SHG Ovelgönne - DNB e.V. LV NDS

Die Neue Basis e.V.
Suchtselbsthilfe in Niedersachsen
Landesverband Niedersachsen
Die Neue Basis e.V. Landesverband Niedersachsachsen
Direkt zum Seiteninhalt

SHG Ovelgönne

Unsere Gruppen
D.N.B. Gruppe Ovelgönne
Gruppenleiter : Udo Baumgarten  05171 3206
Stv.                     Axel Ebert 05084 9690523

Treffpunkt:
29313 Hambühren/Ovelgönne,
Humboldtstr. 1
jeden Montag   ab 19.30




Im April 1995 war der damalige Suchtberater des Krankenpflegevereins, Horst Schröder der Meinung, in Ovelgönne eine notwendige Beratungslücke zu schließen. Er sorgte für eine geeignete Räumlichkeit, in der Gerd Schönfeld sofort eine neue Gruppe eröffnen konnte. Unsere Teamabende finden Montags ab 19.30 Uhr in der Petruskirche in Ovelgönne statt.
Mit der Beratung eines Führerscheinwiederbewerbers fingen wir an. In den vergangenen 10 Jahren herrschte ein reges Kommen und Gehen. Heute sind wir ein ständiges Beratungsteam, bestehend weit über 20 DNB-Mitgliedern und mehr oder weniger zahlreichen Gästen und Hilfesuchenden. Als häufig wechselnde Gäste begrüßen wir neuerdings die Bewohner der Adaptionseinrichtung aus Hambühren 1. Durch den zeitlich begrenzten Aufenthalt in der Einrichtung kommen immer 3 oder 4 Nachsorge-Gäste, alle frisch therapiert, zum Reden und Zuhören.
Alle im Team leben inzwischen abstinent und sind durchaus in der Lage, eigene Beratungsgespräche mit Interessierten und Hilfesuchenden zu führen.
Unsere Aktivitäten neben der Arbeit am Suchtkranken : Grillwandern, gemeinsame Fahrten ins Grüne, Grünkohlessen im November und im Dezember eine Adventsfeier (Gerd’s Geburtstag). Alles natürlich mit Kind und Kegel.
P.S. :Der Name „Gruppe“ klingt ein wenig altmodisch. Ich finde „Team“ passt besser ins 21ste Jahrhundert.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des DNB bei allen bedanken, die unsere ehrenamtliche Arbeit am Suchtkranken begrüßen und unterstützen.


                                                      

Nehmen Sie Konakt auf


Impressum     
 Wir erhalten Förderung duch die GKV





Zurück zum Seiteninhalt