Die Neue Basis e.V

Landesverband Niedersachsen

Eingetragener Verein zur Selbsthilfe , Aufklärung und Beratung von suchtgefährdeten Menschen und Mitbetroffenen

Bild2

 

Gesprächsgruppe   Blumlage 2                                       Willem Fuge   Gr.leiter

 

Quo Vadis? Wohin gehst du? Diese Frage aus dem Latinum wird in unserem

Alltag oft im Sinne von  „   Wohin soll das führen „  oder  „ Wie soll das weitergehen „

verwendet.

Diese Gedanken und Fragen beschäftigten mich im Jahr 2012 über viele Monate so

stark, bis ich mich entschlossen habe, als Guttempler zum 31.12.2012 von allen meinen

Ämtern zurückzutreten und aus dem Guttempler Orden auszutreten.

Für meine Gesprächsgruppe, die ich als Gruppenleiter aufgebaut und betreut habe, war

meine Endscheidung zunächst ein großer Schock.

Nun überschlugen sich die Ereignisse. Sollte es das Ende einer funktionierender harmo-

nischen Gruppe bedeuten?

Sieben Guttempler aus der Gespr. Gruppe, sowie acht Teilnehmer kündigten ebenfalls

und baten mich eindringlich, die Gruppe weiter zu betreuen und Wege zu finden um,

weiterhin zusammen zu kommen.

Wohin gehst du? Viele Fragen taten sich natürlich auf.

Welche Dachorganisation oder Verein nimmt uns auf? Wo können wir unsere Gruppenabende abhalten? Wie hoch sind die Kosten usw., alle diese Fragen waren zuklären.

Nach Rücksprache mit der Psychosozialen-Beratungsstelle bzw. der AG-Sucht, in der

ich im Vorstand vertreten bin, und dadurch Kontakte zu der DNB habe, wurde gemeinsam

eine positive Lösung erarbeitet.

Am 01.02.2013 wurde die Gesprächsgruppe  Blumlage 2  neu gegründet.

Durch Beitritte von drei Ehefrauen unserer ehemaligen Guttempler und Neuzugängen,

hat die Gruppe bereits neunzehn Mitlieder.

Einen besonderen Dank möchte ich an den DNB Vorstand richten, der es ermöglicht  hat

die Gruppe aufzufangen und in den Verein zu integrieren.

Es ist immerhin nicht alltäglich, daß eine komplette Gruppe geschlossen die Organisation

wechselt, zusammen bleibt, und zufrieden ist.

Quo Vadis? Wir sind angekommen. Alle Sorgen und Nöte haben sich nun erledigt.

Wir fühlen uns geborgen.

Die Gruppe trifft sich   jeden  Montag  im Gemeindehaus der Blumläger Kirche  ab

19:00  Uhr

 

Willem.

 

Grp.Ltr. Willem Fuge Telefon: 05143-6565

 

[Gruppen im DNB]
by Wohnmobile-Wohnwagen.net