Die Neue Basis e.V

Landesverband Niedersachsen

Eingetragener Verein zur Selbsthilfe , Aufklärung und Beratung von suchtgefährdeten Menschen und Mitbetroffenen

Bild2

 

Die Gruppe Gailhof ist eine geschlossenen Gruppe und nur den Patienten des Hauses Mohmühle vorbehalten.

Das Haus Mohmühle ist eine Einrichtung für psychisch Genesende mit unterschiedlichen Krankheitsbildern

Seit Mai 2010 berate ich  in diesem Hause eine Gruppe männlicher Patienten mit Drogen und Alkoholproblemen.

Durch die psychische Krankheit bedingt schwankt die Teilnahme der einzelnen Personen an den Gesprächsrunden sehr oft, was aber nicht als Nachteil für die Gruppendynamik angesehen werden kann.

Die Arbeit mit den Patienten erfordert ein grosses Maß an Einfühlungsvermögen, wobei zu ergründen ist : Was war zuerst präsent, die psychische oder die alkoholische Krankheit. Ist eine der beiden die Folge der anderen?

Dieses Problem zu ergründen ist mein Bestreben.

Unterstützung hierbei erhalte ich  von der hauseigenen Therapeutin Marion Cohrs einer langjährigen erfahrenen Mitarbeiterin der Mohmühle.

Frau Cohrs ist nahezu bei jedem Gruppenabend in der Runde anwesend. Sie hat von Beginn an wesentlich dazu beigetragen ein Vertrauensverhältnis zu den Patienten aufzubauen und über die Zeit zu festigen.

Hierfür bedanke ich mich herzlich.

Gemeinsam werden wir nun versuchen noch einige sogenannte Wackelkandidaten zu motivieren, ihr Leben Suchtfrei zu gestalten.

Für die Zukunft hoffe ich auf eine weitere Gute Zusammenarbeit mit dem Haus Mohmühle.

 

Euer GL Heinz Hermann

[Gruppen im DNB]
by Wohnmobile-Wohnwagen.net