Die Neue Basis e.V

Landesverband Niedersachsen

Eingetragener Verein zur Selbsthilfe , Aufklärung und Beratung von suchtgefährdeten Menschen und Mitbetroffenen

Bild2

 

Frauengruppe im DNB

Seit April 2009 besteht die Frauengruppe. Entstanden ist sie aus der Idee, Frauen ein Forum zu geben, in dem sie ihre Probleme offen ansprechen können – was sie sich in gemischten Gruppen oft nicht trauen.

Anfangs trafen wir uns einmal im Monat im Stadthaus Bergen. Doch in dem großen Sitzungssaal kamen wir uns sehr verloren vor, da die Runde mit 5-7 Frauen doch noch recht klein war. Als das Cafe Lila im neuen Seniorenheim in Sülze eröffnete, sind wir dorthin umgezogen. Seit November 2009 treffen wir uns jetzt dort und finden die Atmosphäre sehr gut und anregend. Im Sommer 2011 haben wir beschlossen, uns 14tägig zu treffen , da der Gesprächsbedarf größer  wurde.

An der Gruppe nehmen betroffene und angehörige Frauen teil. Wir haben keine feste Tagesordnung, aber wir bemühen uns, jeder Teilnehmerin die Möglichkeit zu geben, zu sagen was sie bewegt. Dadurch, das Angehörige und Betroffene in der Gruppe sind, werden beide Seiten der Medaille beleuchtet und wird Verständnis für die andere Seite entwickelt.

Abhängigkeit und deren Folgen sind  ein Hauptthema unserer Gespräche. Ein anderer, wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist Selbsterfahrung und die Entwicklung von Selbstwert und Eigenverantwortung.

Es gibt kein Thema, über das wir nicht sprechen können- alles was Frau betrifft, ist es wert, darüber zu reden. In der Gruppe besteht eine große gegenseitige Akzeptanz und dem Gefühl, von den Anderen angenommen zu werden. Wir können unsere Schwächen zeigen und erfahren Hilfe, wo wir sie wollen und benötigen. Selbstverständlich sind alle Gespräche streng vertraulich- nichts, was hier gesagt wird verläßt den Raum.

Wir sind zur Zeit sieben Frauen, die regelmäßig an der Gruppe teilnehmen. Aber es können gern noch mehr werden- wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Wir treffen uns alle 14 Tage montags um 19.30 Uhr im Cafe Lila.

Kontaktfrauen: Carla Niemeck-Schmidt , Tel.: 05055-987878

                      Anke Schulz, Tel.: 05054 – 672

Übrigens, wir haben uns einen neuen Namen gegeben: lila Frauen im DNB(In Anlehnung an den Film „die Farbe lila)

Carla Niemeck-Schmidt

 

Frauengruppe  im DNB

 19.30 im Seniorenhof am Mühlenbach

Salzstr. 18, Bergen/Sülze

Alle 14 Tage Montags

 

Kontakt : Carla  Niemeck - Schmidt   05055 978878

[Gruppen im DNB]
by Wohnmobile-Wohnwagen.net